Philosophie

Kinder sind von Anfang an von sich aus kreativ Sie nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr. Beobachten, fühlen, erforschen, begreifen und erkennen sie. Sie beziehen unterschiedliche, individuelle Möglichkeiten ein, experimentieren und ziehen Schlüsse aus ihren Handlungen. Probieren, hinterfragen, korrigieren und schaffen Grundlagen für ihre Ideen in vielfältigster Weise. Erschaffen Gebilde und Werke, konstruieren Bauten und Maschinen, fabulieren, philosophieren, erfinden Geschichten und Welten und versinken in ihren Tätigkeiten und Abenteuern.

Zur Unterstützung der kreativen Entfaltung der Kinder sind eine zugewandte, von Empathie geprägte Atmosphäre, sowie vielschichtige Alltagsbedingungen von großer Bedeutung. Ebenso ausreichende, selbstorganisierte Zeit, Raum und Ruhe, anregende Räumlichkeiten und vielfältiges Material.

Kinder wollen sich selbst auf den Weg machen dürfen.

Leitung

Der Vorstand wird alle zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt bzw. bestätigt. Er besteht aus drei hauptverantwortlichen Vorstandsmitgliedern, welche die Ämter der 1. und 2. Vorsitzenden und des Finanzverantwortlichen ausüben. Sie tragen, in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung / Kita-Leitung die geschäftliche Verantwortung für die Einrichtung, nehmen an punktuellen Sitzungen mit dem Pädagogischen Team und den Elternvertreter*innen teil und unterstützen die Geschäftsführung, die Interessen der Einrichtung gegenüber der Öffentlichkeit und den Behörden etc. zu vertreten. Die Vorstandstätigkeit ist ehrenamtlich. Alle Vorstandsmitglieder sind Eltern.

Historie

Der Flohzirkus e.V. wurde 1989 von Eltern als gemeinnütziger Verein gegründet, um eine Kita zu eröffnen.

Nach langer Vorarbeit der Gründungsmitglieder, Verhandlungen mit den Behörden, Anerkennung und Pflegesatzvereinbarung, Suche nach entsprechenden Räumlichkeiten, dem Personal, den Eltern und deren Kinder, konnte die Kita Flohzirkus e. V. in Trägerschaft des Vereins Flohzirkus e.V. am 1. Mai 1992 eröffnet werden. Alle Eltern, deren Kinder unsere Kita besuchen, werden seither bis zum Ausscheiden der Kinder aus der Kita Vereinsmitglied und unterstützen den Fortbestand der Kita Flohzirkus e. V.